diff --git a/charac.c b/charac.c
index 518fc22a5682490794820fcde2e6e2008ada5863..e44b41a592f54c218e54705b9d8de5f0a3a5b569 100644
--- a/charac.c
+++ b/charac.c
@@ -71,8 +71,8 @@ void jump(int input){
 
 
 /*
-Vorbedingung:0 < speed <= 20
-Nachbedingung: Der Character bewegt sich mit der Map mit.
+Vorb.:0 < speed <= 20
+Nachb.: Der Character bewegt sich mit der Map mit.
 */
 
 int update_character(int speed, SDL_Renderer *renderer){
@@ -87,15 +87,16 @@ int update_character(int speed, SDL_Renderer *renderer){
     return(0);
 }
 
-
+// Vorb.: /
+// Nachb.: Der Spieler befindet sich in der Mitte des nächsten Kastens
 void recenter_player(void){
 	int i = 70;
-	for(int j = 0;j<8;j++){
-		if (player->x < i + j*ROW_SIZE){
-			player->x = (i-50) + j*ROW_SIZE;
+	for(int j = 0;j<8;j++){ // Überprüfe von links nach rechts alle Kästen
+		if (player->x < i + j*ROW_SIZE){ // steht der Spieler links von 70 + Offset (j*ROW_SIZE)
+			player->x = (i-50) + j*ROW_SIZE; // verschiebe Spieler um 20 nach links + Offset (j*ROW_SIZE)
 			return;
 		}
 	}
-	player->x = (i-50) + 8*ROW_SIZE;
+	player->x = (i-50) + 8*ROW_SIZE; // Spieler steht ganz rechts, dann verschiebe um 20 nach links mit Offset von 8 Kästen 
 }
 
diff --git a/map.c b/map.c
index e404aacd9617d712804ea9089735ed874c33e52f..56f3e287efe8f0f467e6d30cc2333b78427b4d9b 100644
--- a/map.c
+++ b/map.c
@@ -115,17 +115,17 @@ int move_map(enum vehicle theme,int delta_y,struct LinkedList *list, SDL_Rendere
         if (paste_row(renderer,cur->y_pos,cur->row_type))
             return(-1);
 
-        if (cur->cars != NULL){
-            if (move_car(renderer,cur) && cur->y_pos <= player->y && player->y <= cur->y_pos + ROW_SIZE){
-                return(1);
-            }
-        }
-
         if (cur->y_pos <= player->y && player->y <= cur->y_pos + ROW_SIZE && (cur->row_type == grassBright ||
             cur->row_type == grassDark || cur->row_type == finishlineBright || cur->row_type == finishlineDark)){
                 recenter_player();
             }
 
+        else if (cur->cars != NULL){
+            if (move_car(renderer,cur) && cur->y_pos <= player->y && player->y <= cur->y_pos + ROW_SIZE){
+                return(1);
+            }
+        }
+        
         if (cur->next == NULL){
             break;
         }