diff --git a/charac.c b/charac.c
index 91d744b573b83b67abf35299b2b2a024edf90fc5..40905f08a13274ccc6ec5e7f55b81d0081d33077 100644
--- a/charac.c
+++ b/charac.c
@@ -13,20 +13,21 @@ Nachbedingung: Position des Characters hat sich je nach Tasteneingabe verändert
 
 int jump(int input){
     switch(input) {
+	case SDL_SCANCODE_L:
 	case SDL_SCANCODE_D:		//right
 		if(player->x < 770){ // Überprüfe Grenzen
 			player->x += ROW_SIZE;
 			return(1);
 		}
 		break;
-
+	case SDL_SCANCODE_J:
 	case SDL_SCANCODE_A:		//left
 		if(player->x > 30){ // Überprüfe Grenzen
 			player->x -= ROW_SIZE;
 			return(2);
 		}
 		break;
-
+	case SDL_SCANCODE_K:
 	case SDL_SCANCODE_S:		//down
 		if(player->y < 820){ // Überprüfe Grenzen
 			playerscore--;
@@ -34,7 +35,7 @@ int jump(int input){
 			return(3);
 		}
 		break;
-
+	case SDL_SCANCODE_I:
 	case SDL_SCANCODE_W:		//up
 		if(player->y >120){ // Überprüfe Grenzen
 			playerscore++;
@@ -45,7 +46,7 @@ int jump(int input){
 			return(4);
 		}
 		break;
-
+	case SDL_SCANCODE_U:
 	case SDL_SCANCODE_Q: // Taste q => gehe nach oben links
 		if(player->y >120 && player->x > 30){ // Überprüfe Grenezen
 			playerscore++;
@@ -57,7 +58,7 @@ int jump(int input){
 			return(5);
 		}
 		break;
-
+	case SDL_SCANCODE_O:
 	case SDL_SCANCODE_E: // Taste e => gehe nach oben rechts
 		if(player->y >120 && player->x < 770){ // Überprüfe Grenzen
 			playerscore++;
diff --git a/menu2.c b/menu2.c
index e71cc0a56da61f09f441f7f2d624ba395d5a8f8a..a1ba20f6a5f0188c6f943f15d7a08c4e6451ea56 100644
--- a/menu2.c
+++ b/menu2.c
@@ -108,9 +108,9 @@ Zur Auswahl wird ein SDL_Rect rahmen bewegt (w = nach oben, s = nach unten). Wir
 wird nach Position des Rahmens das entsprechende Level geladen
 */
 	    case SDL_KEYDOWN:
-		if(event.key.keysym.scancode == SDL_SCANCODE_W && rahmen.y > 200 ){
+		if((event.key.keysym.scancode == SDL_SCANCODE_W || event.key.keysym.scancode == SDL_SCANCODE_I) && rahmen.y > 200 ){
 			rahmen.y -= 200;
-		} else if(event.key.keysym.scancode ==SDL_SCANCODE_S && rahmen.y < 800){
+		} else if((event.key.keysym.scancode == SDL_SCANCODE_S || event.key.keysym.scancode == SDL_SCANCODE_K) && rahmen.y < 800){
 			rahmen.y += 200;
 		}