Skip to content

Thesis Hannes Staging

hanneh00 requested to merge Thesis_hannes_merge_ready_versuch1 into dev

Das ist der MR für den Implementationsteil der Bachelorarbeit von Hannes Hattenbach.

Abstract:

Email wird für viele verschiedene Anwendungsfälle wie Reiseplanung, Datei- und Aufgabenmanagement etc. verwendet, diese Verwendung von Email für Zwecke ausserhalb der simplen Kommunikation wurden bereits untersucht. Allerdings ist das User-Interface (UI) der klassischen Inbox diesen verschiedene Anwendungsfällen bzw. Kategorien von Email nicht gewachsen und deshalb wurde für dieses Problem der Begriff der Typ-Überladung, also der Überladung der Inbox durch zu viele verschiedene, für die klassische Inbox ungeeignete Typen von Email, eingeführt. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Ansatz zum Umgang mit Typ-Überladen Emails zu entwickeln und in einer iOS-App zu implemetieren. Das soll dadurch gewährleistet werden, dass verschiedene Arten bzw. Kategorien von Email mit einem eigens dafür angepassten User-Interface dargestellt werden. So könnten beispielsweise Reiseinformationen anders dargestellt werden als private Chatverläufe. Es wurden verschiede bestehende Ansätze untersucht und potenzielle Nutzer befragt, damit ein neues User-Interface konzipiert und ein Framework zum entwicklerseitigen Erstellen neuer Kategorien in der LetterBox iOS-App umgesetzt werden konnte.

Edited by wieseoli

Merge request reports