Seit über 30 Jahren stellt E-Mail eines der am weitesten verbreiteten Kommunikationsmedien dar.
Auch wenn wir aktuell eine Tendenz zum Übergang zu anderen Medien beobachten können (Messenger wie WhatsApp, Signal..), prägt E-Mail immer noch maßgeblich gewisse Bereiche unserer Kommunikation.
Vor allem im geschäftlichen oder akademischen Bereich ist E-Mail immer noch das Hauptkommunikationsmedium.
Menschen haben in allen Lebensbereichen unterschiedliche Niveaus an Vorwissen und vor allem auch verschiedene Präferenzen.
Dies führt auch zu einer Mehrzahl verschiedener Nutzungsmuster des Mediums E-Mail,
trotz der Existenz von Netiquettes und Best-Practices Zusammenstellungen.
Diese Heterogenität im Umgang mit dem Medium führt oft zu Frustrationen bei den Benutzer*innen.
In dieser Studie haben wir uns vorgenommen, diesen Präferenzen nachzugehen.
Mittels einer webbasierten Umfrage ergründen wir die Frage, was Personen, die E-Mail nutzen, als guten Umgang mit E-Mail einschätzen.
Um den Begriff(syn?) ``gut'' zu operationalisieren, bedienen wir uns den Richtlinien aus dem \textit{RFC 1855 Netiquette Guidelines} des Internet Engineering Task Force~\cite{RFC1855}.
In der Umfrage versuchen wir herauszufinden, in wie fern sich die Präferenzen der Befragten mit den im \textit{RFC 1855}~\cite{RFC1855} beschriebenen Richtlinien decken.
Unsere Motivation dabei ist, zu einem verbesserten Umgang mit dem Medium beizutragen, der wenigere Frustrationen bei den Benutzer*innen auslöst.
\subsection{Aufbau des Berichts}
Im Folgenden wird dieser Bericht derart aufgebaut:
Kapitel 2 gibt einen Überblick über verwandte Arbeiten.
Im Kapitel 3 beschreiben wir die benutzte Methodologie.
Anschließend widmet sich Kapitel 4 der Ergebnisse der Umfrage.
Kapitel 5 fasst nochmal die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und diskutiert die Schwachstellen der Studie.
Schließlich im Kapitel 6 gehen wir darauf ein, was wir während der Durchführung dieser Studie methodisch gelernt haben.
\begin{comment}
Explanation of the context.
Research question: description, justification of relevance,
and motivation.
State and explain your hypotheses.
Give an overview of the structure of the rest of the article.
* Kontext: Seit über 30 Jahren Email ist ein weitverbreitetes Kommunikationsmedium. In manchen Bereichen mehr als in anderen (Arbeitswelt...); Menschen haben die Nutzung sehr unterschiedlich hand, und unterschiedliche Nutzungsmuster führen ggf zu Frustration bei anderen.
* Forschungsfrage: "Was nehmen E-Mail-Nutzer*innen als guten Umgang mit E-Mail wahr?" bzw aus dem Wiki: "Was schätzen Personen, die E-Mail nutzen, als guten Umgang mit Email ein?"
* Deckt sich das mit den Richtlinien aus dem RFC 1855
* Motivation: Sind die Richtlinien im RFC obsolet? Wie kann man Umgang mit E-Mail verbessern, so dass weniger Frustrationen beim Nutzen des Mediums entstehen